Update 2.8.2024: Merlin hat ein schönes Zuhause gefunden.
Merlin wurde aufgrund einer Allergie im Tierheim abgegeben.
Merlin ist von klein auf mobilitätseingeschränkt und bewegt sich auf seinen kompletten Füßen anstelle der Zehen voran. Daher hat er auch Probleme mit dem Gleichgewicht und fällt häufig um. Seine Vorbesitzerin hat Merlin als Kitten aus einer hilflosen Situation befreit. Der kleine Kater saß offenbar schon längere Zeit zwischen einer Mauer und einem Schrank und kam nicht heraus. In seiner Not hat er das Wandmaterial abgekratzt und gefressen, was möglicherweise zu einer irreversiblen Schädigung seines Darmes und Nervensystems geführt hat. Merlin wurde behandelt und hatte anfänglich Probleme Kot und Urin abzusetzen. Inzwischen funktioniert dies aber gut. Man sollte es aber im Auge behalten und Merlin ggf. unterstützen, sollte er Verstopfung bekommen. Wegen seiner Bewegungseinschränkung bekam er Physiotherapie, welche aber nicht zu einer Heilung führte.
Merlin ist ein liebenswerter Kater, der trotz seiner Behinderung viel Lebensfreude besitzt und sehr anhänglich und verschmust ist. Er liebt es, in der Nähe seines Menschen zu sein und spielt auch gerne. Wir suchen für den lieben Kerl fürsorgliche Menschen, evtl. mit einem bereits vorhandenen Artgenossen. Dieser sollte ein sanftes, nicht zu stürmisches Gemüt haben, da Merlin sich nicht wehren kann. Das Zuhause sollte ebenerdig und ohne Treppen und Stufen sein, damit Merlin nicht abstürzen kann.
Merlin sollte aufgrund seiner Einschränkungen in der Wohnung gehalten werden. Über einen Balkon würde er sich aber bestimmt freuen.