Boots

27.03.2023: Seit letztem Freitag ist Boots bei uns im Tierheim. Sein Frauchen hatte einfach kein Vertrauen mehr in ihn, weswegen Boots nun in unsere Obhut gegeben wurde.

Natürlich können wir nach nur 3 tagen noch nicht allzu viel über ihn sagen, aber bislang benimmt er sich sehr anständig und begegnet hier allen sehr freundlich.
Allerdings hatte er auch noch keine gelegenheit, irgendetwas zu klauen und dann auch zu verteidigen.

Wir werden Boots nun zeitnah unserer Hundetrainerin vorstellen und entsprechend mit ihm trainieren.
Und natürlich hoffen wir, dass sich bald hundeerfahrene Menschen finden, die ihm ein neues Zuhause schenken.

Vorgeschichte:
Boots ist ein Rüde und wurde am 7 September 2016 geboren. Er ist ein portugiesischer Wasserhund( mit Papiere) , kastriert, gechipt und geimpft. Er ähnelt einen Labradoodle.

Boots ist ein lieber freundlicher Hund. Er läuft gut an der Leine, kennt es mit der Schleppleine zu gehen und kennt auch den Umgang mit einem Maulkorb .

Er ist sehr gelehrig und wie unser Hundetrainer immer wieder beton sehr schlau.

Boots kuschelt gern und geht auch gerne Schwimmen. Er hält sich gerne in unsere Nähe auf, ist aber auch gewohnt mal länger Zuhause alleine zu sein.
3 mal am Tag gehen wir mit im Spazieren, da er sein „ Geschäft“ nicht bei uns im Garten verrichtet, selbst nicht, wenn er im Sommer den ganzen Tag im Garten spiel.  Er genießt es am warmen Kamin zu liegen, wie auch die täglichen Streicheleinheiten.
Am Fahrrad zu laufen ist für Boots kein Problem, im Fahrradanhänger hat er eher Probleme sitzen oder liegen zu bleiben.

Boots fährt gerne Auto, auch längere Strecken machen ihm nichts aus. Er ist es gewohnt im Kofferraum in einer großen Box zu liegen, wenn wir unterwegs sind. Diese Box geben wir gerne mit ab. Beim Tierarzt lässt er sich ohne Probleme untersuchen. Boots wiegt 30 kg und seine Größe ist an der Schulter gemessen 59 cm.

Nun fragen Sie sich, warum jemand so einen lieben Hund abgibt. Die Gründe dafür sind wie beschrieben, er verteidigt Ressourcen wie Kauknochen oder andere Leckerlies.
Das tägliche Fressen kann man ihn schon wegnehmen, er setzt sich dann lieb hin und wartet.
Den Grund dafür haben wir versucht zu ergründen, haben wochenlang mit einem Hundetrainer zusammengearbeitet, aber keine Auffälligkeiten erarbeiten können.
Haben sogar einen Arzt mit eingebunden um evtl. Krankheiten oder ähnliches zu erkennen.

Boots ist gesund und es gibt auch keine Erbkrankheiten, die ähnliches vermuten lassen.

Seit mehr als 40 Jahren leben wir nun schon mit Hunden zusammen und haben sicherlich nicht nur einfache Hunde besessen.

Boots braucht klare Regeln, da er sonst die Führung übernimmt. Dann verteidigt er Ressourcen ( z.B. Kauknochen ) und kann auch schon mal zubeißen.
Es ist 2 mal vorgekommen, dass Boots gebissen hat, einmal kurz vor Weihnachten letzten Jahres und vor 2 Tagen.
Das letzte mal hatte er sich „ heimlich“ eine Leckerlietasche geholt , die war allerdings leer, und als meine Frau ihn ganz ruhig angesprochen hat, hat er ihr in den Arm gebissen.
Nun sind wir allerdings schon davon überzeugt, dass Boots merkt, dass die eine oder andere Person ängstlicher mit ihm umgeht.

Unsere Enkelkinder sind zwischen 4 und 13 Jahre alt, und haben bis heute problemlos mit ihm spielen, oder an der Leine laufen können. Er hat nie jemanden von uns angeknurrt, oder die „ Zähne gefletscht“.
Da unsere Enkelkinder uns häufig besuchen, möchten wir sie schon schützen, und daher haben wir uns schweren Herzen dazu entschlossen, Boots abzugeben.

Er ist verträglich mit fremden Menschen und anderen Hunden.