Sammy und Ben, 1,5 Jahre

Sammy und Ben, 1,5 Jahre

Update 13.03.2021: Sammy und Ben haben es geschafft und endlich einen neuen Wirkungskreis gefunden. Ihr neues Frauchen wird alles dafür tun, dass es ihnen an nichts fehlt und Die Beiden werden schon bald wieder in einem neuen Revier ihre Freiheit genießen können.

Update 23.02.2021:
Unsere Hoffnung, dass sich Jemand für Sammy und Ben meldet und ihnen ein schönes Zuhause auf einem Reiterhof oder Bauernhof schenkt, hat sich leider bis heute nicht erfüllt.

Die beiden Kater leiden doch sehr im Tierheim – sie vermissen ihre Freiheit.

Wir können gut verstehen, dass potentielle Interessenten zögern, wenn sie lesen oder hören, dass die Kater auch nach einer Übernahme noch weiterhin Spezialfutter benötigen, aber: die Hoffnung ist doch sehr groß, dass sich die Struvit-Kristalle unter “natürlicher Fütterung” zurück gehen.
Draußen könnten die Beiden “Beute” machen – im Tierheim ist das nicht möglich.

Wer jetzt darüber nachdenkt, den beiden zu helfen: wir möchten für Sammy und Ben keine Schutzgebühr erheben und würden selbstverständlich auch nach der Adoption mit Rat und Tat zur Seite stehen.Das Wichtigste ist, dass die zwei endlich wieder ein glückliches und zufriedenes Katzenleben führen können.

Update 05.01.2021:

Sammy und Ben haben wir aus einem anderen Tierheim übernommen. Sie wurden als junge Kater an einer Futterstelle eingefangen, um sie zu kastrieren. Man beschloss, den Brüdern die Chance zu geben, ein eigenes Zuhause zu bekommen. Durch fehlenden menschlichen Kontakt in der frühen Phase ihres Lebens sind sie leider nicht auf den Menschen sozialisiert worden und daher sehr scheu. Das Eingesperrtsein macht ihnen große Angst und sie vermissen ihre Freiheit. Im Tierheim hat man versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen und ihnen zu zeigen, dass Menschen gar nicht so angsteinflößend sind. Jedoch können die beiden Brüder während des Tierheimalltags nicht die nötige Aufmerksamkeit von einer festen Bezugsperson bekommen, die sie brauchen um ihr Misstrauen gegenüber Menschen abzulegen, Im Gegensatz zu ihren ehemaligen Mitbewohnerinnen Ophelia und Bubbles, die eine liebevolle Betreuung in einer unserer Pflegestellen genießen durften, haben Sammy und Ben bis heute nur wenig Fortschritte gemacht und lassen sich immer noch nicht von uns anfassen. Leider wurde vor kurzem festgestellt, dass sich in Sammy’s Blase Struvit-Kristalle gebildet haben und er deshalb zurzeit Spezialfutter benötigt. Ob dieses dauerhaft gefüttert werden muss, wenn sich die Kristalle aufgelöst haben, kann man noch nicht absehen.

(Link Struvit: https://herzenskatzen.de/struvit-bei-katzen )

Dieser Umstand in Kombination mit ihrer Furcht vor Menschen macht Sammy und Ben zu unseren Sorgenkindern und es nicht einfacher, ein geeignetes und schönes Zuhause für sie zu finden, in dem sie angemessen und liebevoll versorgt werden.
Dringend suchen wir für Sammy und Ben ein Für-immer-Zuhause in einem ruhigen Umfeld bei geduldigen und verständnisvollen Menschen, wo man die beiden so nimmt, wie sie sind und akzeptiert, dass sie aktuell von Menschen noch nicht allzu viel wissen möchten und in dem sie später wieder ihre ersehnte Freiheit genießen und Mäuse fangen können. Vorstellbar wäre auch ein Bauern- oder Reiterhof mit einem ausbruchsicheren Raum, in dem sie sich zunächst eingewöhnen können bis man sie wieder in die Freiheit entlassen kann. Es ist durchaus möglich, dass Sammy’s derzeitiges Struvitproblem durch eine artgerechte Ernährung in Freiheit und der damit verbundenen Normalisierung des pH-Wertes seines Urins wieder völlig verschwindet.

Update 09.10.2020

Sammy und Ben warten noch immer auf ihre Chance, einen neuen Wirkungskreis auf einem Bauern o. Reiterhof zu beziehen und sich dort als Mäusefänger nützlich zu machen.
Es wäre wirklich toll, wenn es gelingt, den richtigen Platz für die beiden zu finden – ein Platz wo man sie so nimmt, wie sie sind und akzeptiert, dass sie aktuell von Menschen noch nicht allzu viel wissen möchten.

Vorgeschichte:
Sammy und Ben haben wir aus einem anderen Tierheim übernommen.

Die beiden Kater stammen ursprünglich von der Straße und wurden an einer Futterstelle eingefangen, um sie im Tierheim zu kastrieren. Dort beschloss man, ihnen eine Chance zur Vermittlung zu geben.

Sammy und Ben waren sehr scheu und haben lange keine Fortschritte in Bezug auf den Kontakt zu Menschen gemacht. Sie reagieren sehr schreckhaft bis panisch, wenn Menschen den Raum betreten und lassen sich bislang noch nicht anfassen.
Sammy meidet bislang jeglichen Kontakt zu Menschen und fürchtet sich bereits, wenn er angeschaut wird.
Er liegt am liebsten hoch oben in einer Kuschelhöhle, damit man ihn nicht sieht.
Bei vertrauten Personen nimmt er Leckerlies aus der Hand und kommt auch schon mal aus seinem Versteck.

Ben meidet menschlichen Kontakt ebenso. Er lässt sich mit Leckerlies locken, frisst jedoch noch nicht aus der Hand. Ben braucht dringend Sozialkontakt und sucht ihn bei jedem Tier. Er möchte immer eng bei einer anderen Katze liegen, am liebsten bei seiner Freundin Ophelia oder Bubbles.
Sammy und Ben haben Ophelia und Bubbles im Tierheim kennengelernt und die 4 haben eine sehr enge Bindung zueinander aufgebaut. Ursprünglich sollte die eingeschworene Truppe gemeinsam vermittelt werden. Da es nicht so einfach ist, einen Platz für alle 4 Katzen zu finden, sollen sie zumindest zu zweit in ein neues Zuhause ziehen.
Wir suchen für Sammy und Ben ein ruhiges Umfeld bei geduldigen und verständnisvollen Menschen, die ihnen die nötige Zeit und Liebe entgegenbringen, damit sie ihre Angst verlieren.

Sammy und Ben sollen später wieder ihren ersehnten Freigang genießen können.

Bei ernsthaftem Interesse melden Sie sich gerne unter Tel: 05374-4434 oder über das Kontakformular.

Fotos Copyright: Clara Rechenberg/Tierheim Berlin