Pfotenfreunde 2018

Pfotenfreunde und Tierheimmäuse: Treffen am 06.10.2018 beim NABU in Leiferde

Was für ein Glück hatten wir mit dem Wetter – bei knapp über 20°C begleitete uns die Sonne in den jeweiligen Gruppen beim Rundgang durch das Artenschutzzentrum in Leiferde. Hier gab es für die Kinder und Jugendlichen eine Menge zu entdecken: Neben Störchen, Wasser-, Sumpf- und Landschildkröten, Papageien, Amazonen, einem Kakadu, einem Uhu, diversen Störchen, Enten, Gänsen, Hühnern, zwei Mäusebussarden, Turmfalken, Waldkäuzen, einem Igel und anderen Vogelarten, erhielten wir beim Lernpfad an vielen Stationen interessante Informationen. Diese halfen den Kindern und Jugendlichen beim Meistern ihrer Rallye, die sie vorab von uns bekommen hatten. Während die Jugendlichen sich mit in Not geratenen Igeln auseinander setzten und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zum Tierschutzzentrum in Ribbesbüttel diskutierten, zählten die Kinder unter anderem die Waldkäuze bei ihrem Rundgang, malten einem hungrigen Eichhörnchen etwas zu Fressen und überlegten, welches der ganzen Tiere wohl ihr Liebstes war.

Am Ende bastelten wir kleine Futterstationen für Wildvögel, in dem wir einen Draht durch getrocknete Sonnenblumenköpfe zogen und teilweise noch Sitzgelegenheiten in Form von kleinen Stöckchen montierten. Alles in allem ein spannender und schöner Tag – Wir freuen uns auf’s nächste Mal!

Treffen der Pfotenfreunde und der Tierheimmäuse am 04.08.2018

Heute wurde gebastelt, geklebt und beschriftet – viele schöne Plakate sind für das bevorstehende Sommerfest gestaltet worden. Während die Tierheimmäuse ein Plakat über ihre Gruppe mi

tgestalteten, hatten die Jugendlichen bereits viele interessante Informationen zu den Themen „Massentierhaltung“, „Hunde im Tierheim“ und „Kleintierhaltung“ recherchiert und zu Papier gebracht.

Anschließend hatten wir noch genügend Zeit mithilfe eines Kaninchen-Forscher-Bogens das Verhalten der 25 Animal-Hoarding Kaninchen zu beobachten und bezüglich ihrer Art entsprechenden Bedürfnisse zu analysieren, zu interpretieren und in Anbetracht ihrer aktuellen Haltungssituation zu bewerten.

Dabei sind uns viele spannende Verhaltensweisen aufgefallen, über die wir in gemeinsamer Runde diskutieren konnten. Es hat wieder einmal viel Spaß mit euch gemacht – wir freuen uns auf’s nächste Mal!

Pfotenfreunde am 02.06.2018

Heute wurde es ganz besonders interessant für unsere Jugendlichen. Nach einer kurzen Einführung in das Clickertraining übten wir richtiges Timing spielerisch zusammen. Danach durfte einer der Jugendlichen dann mal in die Haut des Tieres schlüpfen und wir versuchten ein von uns gewünschtes Verhalten von ihm zu clickern, welches sowohl der Darsteller selbst, aber auch die Anderen erraten mussten. Gar nicht so einfach, gerade wenn es um eine unbewusste Handlung geht – das mussten auch die Jugendlichen feststellen und verstanden, dass ihre Aufgabe viel Geduld, Fingerspitzengefühl und auch Kreativität erfordert.

Als alle Fragen geklärt waren, starteten wir in den Katzenhäusern mit Transportboxen Training. Da unsere Samtpfoten beim Anblick der Körbe schon das Weite suchten (da sie einen Tierarzt-Besuch erwarteten), stellen wir unsere Boxen auf die Erde und begannen erst einmal mit der Konditionierung von Futter auf das „Click-Geräusch“. Einige Minuten später traute sich die eine oder andere Katze bereits in den Transporter. Was uns noch ganz deutlich wurde: Die Tiere sind individuell und wir müssen uns auf jedes Einzelne einstellen.

Die letzte halbe Stunde nutzten wir, um den Hunden ein neues Kommando beizubringen. Luna, Happy, Anna und Balou sollten lernen uns auf Kommando anzuschauen.

Pfotenfreunde Treffen am 05.05.2018

Eigentlich war heute das Säubern der Hundezwinger angedacht, aber dank des sonnigen Wetters und drei kinderlieben Hunden im Tierheim, entschieden wir uns spontan zu einem ausgiebigen Spaziergang. Zunächst besprachen wir die Regeln im Umgang mit den Hunden in der Öffentlichkeit und besonders dem Straßenverkehr. Zusammen mit Terrier-Mischling „Bowser“, Jack Russel „Happy“ und der neuen Hündin „Anna“ machten wir uns auf den Weg zum Teichgelände des Tierschutzvereins.

Wir waren von dem Pflichtbewusstsein, dem vorausschauenden Denken und dem Verantwortungsgefühl unserer Jugendgruppe begeistert. Da könnte so manch Erwachsener von unseren jungen Hundeprofis noch viel lernen… Pfoten hoch für unsere großen Nachwuchs-Tierschützer, wir freuen uns aufs nächste Mal mit euch!

 

 

Pfotenfreunde-Treffen am 03.03.2018

Da staunten die Katzen nicht schlecht, als wir zu sechst die Katzenhäuser betraten und besprachen, was bei der Reinigung der unterschiedlichen Räume wichtig ist. Hygiene wird hier nicht nur aus Gründen der öffentlichen Wirkung groß geschrieben sondern dient der Prävention von Krankheiten – das verstanden die Jugendlichen schnell.

Völlig selbstverständlich wurden sämtliche Decken gewechselt, die Regalbretter gefegt, gewischt und die Kratzbäume ab geschrubbt. Am meisten Spaß machte natürlich das neue Gestalten und Einrichten der Räume, denn nur wenig blieb an seinem alten Platz. Da hatten auch die Katzen zu tun und machten sich erst einmal auf Entdeckungsreise.

Natürlich war zwischendurch auch genügend Zeit, um mit der ein oder anderen Samtpfote zu kuscheln oder zu spielen, trotzdem waren alle (fast) pünktlich fertig.

Treffen im Januar

Mit dem Thementag „Säuberung der Kleintiervilla“ starteten wir das erste Treffen der Jugendgruppe. 4 Kaninchen und 3 Meerschweinchen, die momentan bei uns wohnen, freuten sich über die Grundreinigung ihrer Unterkünfte und die Einrichtung der Gehege. Während zwei Gruppen die unterschiedlichen Innenräume säuberten, kümmerte sich die dritte Gruppe um die Außenanlage. Es wurde gebuddelt, geharkt, gefegt und liebevoll dekoriert. Kaum zu glauben wie schnell die Zeit verflog. Zum Glück blieben noch einige Minuten um die Tiere beim Erkunden zu Beobachten.

Vielen Dank für die tolle und zuverlässige Hilfe bei der Tierpflege, wir freuen uns auf’s nächste Mal!